Über uns

Wir beschäftigen uns seit vielen Jahren mit der Energiewende und freuen uns
dich bei den nächsten Schritten zu unterstützen.

Energiewende - Pioniere

“Was dem einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele.”
Friedrich Wilhelm Raiffeisen (1818 - 1888)


Teamfoto lab10 Collective e.G.

Das lab10 collective beschäftigt sich seit 2017 mit IT-Lösungen im Energie- und Mobilitätssektor unter Zuhilfenahme der neuesten Technologien. In mehreren nationalen und internationalen Forschungsprojekten wurden hierzu schon aufsehenerregende Anwendungen entwickelt und demonstriert.

Für die 7Energy - Bürgerenergiegemeinschaft stellt das lab10 collective vor allen das sehr tiefgehende Know-How im Bereich von dezentralen Datenspeicher- und Abrechnungslösungen zur Verfügung.

Unsere Webseite

7Energy wins the Austria Blockchain Award in 2022

Die 7Energy - Bürgerenergiegemeinschaft profitiert von dem Wissen welches in den FFG geförderten Forschungsprojekten “SonnWende+” und “CLUE” aufgebaut wurde.

Die erste Version wurde von netidee gefördert und steht allen Interessierten hier als Open-Source Lösung zur Verfügung.

Seitdem hat sich noch viel getan und wird haben uns deshalb auch 2022 für den Austrian Blockchain Award (verliehen von WKO & ABC) beworden und in der Kategorie “Non-Profit” mit 7Energy den 1. Preis gewonnen.

Nachdem mit Anfang 2024 eine Bürgerenergiegemeinschaft auch netzübergreifend tätig werden kann, haben wir angefangen mit potentiellen Mitgliedern aus verschiedenen Netzgebieten über die Teilnahme an der 7Energy - BEG zu sprechen.


“Energie, die richtig eingesetzt und gelenkt wird, kann alles erreichen.”
Nellie Bly (1864 - 1922)